Vineyards

Sites and climate

In a side valley of the Mosel, the Kautenbachtal, the Ungsberg and Hühnerberg vineyards can be found. Situated in a hollow and protected from strong winds, their proximity to the adjacent stream (Kautenbach) and the surrounding forests creates a unique climate. This natural environment and remoteness gives my vineyards a very special allure. Characterised by cool temperatures at night and at times Mediterranean temperatures during the day, the grey-blue weathered slate soil with numerous mineral inclusions, the special animal and plant diversity in this place, ancient stands of vines and a man-made and almost unchanged cultural landscape, the wines from these vineyards can achieve a unique radiance and profundity.

Jakob Tennstedt spent a fair amount of time travelling and searching before finding the perfect conditions for his wine at the Mosel, more precisely in a cool side valley of the Middle Mosel. As can be seen in old photographs and historic maps, the valley was once fully planted with vines. Nowadays, numerous fragments of drystone wall and wooden posts in the middle of forest still bear witness to this. Today the Hühnerberg and Ungsberg vineyards are in the midst of undisturbed nature. There is little traffic, here the valley is hardly developed. Coupled with its features of weathered slate soil, the unspoilt ancient vineyards and the climate, it is precisely this being frozen in time and untouched that attracted Jakob to the Kautenbachtal.

Vineyard cultivation

To preserve vineyards of this standard and beauty and to bring them back to life requires especial effort and exertion. I believe the required work in these vineyards is possible only by hand, and that this is also necessary to produce the highest quality wines. In order to achieve and maintain high diversity both in the vineyard and in the wine, an organic method of working is necessary. Curiosity for my own and new ideas in connection with the agricultural knowledge of Rudolf Steiner are for me the basis of the work in the vineyard.

Tennstedt's vineyards in the Ungsberg and Hühnerberg are comprised of old ungrafted vines which have been unaffected by the ravages of time. Soil cultivation is carried out by hand, as is the reconstruction of collapsed drystone terraces. For the enrichment of nutrients in the soil he scatters his own compost. Additionally he maintains and strengthens soils and vines with tea made from stinging nettle, horsetail, valerian, oak bark, dandelion and other wild herbs and plants. In doing this he does not follow any rigid instructions or regime – he combines inspiration from Rudolf Steiner and knowledge from years of apprenticeship at other wineries with his own observation, assessment and empathy.

Weinberge

Lagen und Klima

In einem Seitental der Mosel, dem Kautenbachtal, befinden sich der Ungsberg und der Hühnerberg. Geschützt vor starken Winden in einer Mulde, die Nähe zum anliegenden Kautenbach und umliegende Wälder sorgen für ein einzigartiges Klima. Durch diese natürliche Umgebung und Abgeschiedenheit wird diesen Weinbergen eine ganz besondere Anziehungskraft verliehen. Geprägt von kühlen Temperaturen in der Nacht und teilweise mediterranen Temperaturen am Tag, dem grau-blauen Schieferverwitterungsboden mit zahlreichen mineralischen Einschlüssen, der besonderen Tier- und Pflanzenvielfalt an diesem Platz, uralten Rebbeständen und durch eine von Hand angelegte und nahezu unveränderte Kulturlandschaft können die Weine aus diesen Lagen eine einzigartige Strahlkraft und Tiefgründigkeit erlangen.

Jakob Tennstedt war einige Zeit auf Reisen und der Suche, bevor er an der Mosel, genauer in einem Seitental an der Mittel-Mosel die perfekten Bedingungen für seinen Wein fand. Das Tal war einst, so zeigen es alte Aufnahmen und legen es historische Lagenkarten nahe, bis tief hinein mit Reben bestockt. Heute zeugen davon noch zahlreiche Trockenmauerfragmente und Holzpfähle inmitten von Wald. Die Weinberge der Lagen Hühnerberg und Ungsberg stehen heute ganz nah an unberührter Natur. Es gibt wenig Verkehr, das Tal ist hier kaum noch bebaut. Gepaart mit der Besonderheit der Schieferverwitterungsböden, den unverdorbenen alten Weinbergen und dem Klima, sind es genau diese Belassenheit und das Unberührte, die Jakob in das Kautenbachtal gezogen haben.

Weinbergsarbeitsweise

Um Weinberge dieser Güte und Schönheit zu erhalten und zu neuem Leben zu erwecken, bedarf es besonderer Mühe und Anstrengung. Die damit verbundene Arbeit ist mir in diesen Weinbergen ausschließlich von Hand möglich und auch nötig, um allerhöchste Qualität erzeugen zu können. Um eine besonders hohe Vielfalt im Weinberg und später in den Weinen zu erlangen und aufrecht zu erhalten, ist eine biologische Arbeitsweise notwendig. Die Neugier nach neuen und eigenen Ideen in Verbindung mit den landwirtschaftlichen Erkenntnissen von Rudolf Steiner sind für mich die Basis der Arbeit im Weinberg.  

Tennstedt’s Weinberge im Ungsberg und Hühnerberg sind alte, wurzelechte Anlagen, die nicht mit dem Zahn der Zeit gezogen worden waren. Die Bodenbearbeitung passiert hier ebenso in Handarbeit, wie der Wiederaufbau eingestürzter Trockensteinterrassen. Für den Reichtum an Nährstoffen im Boden bringt er eigenen Kompost aus. Böden und Reben pflegt und stärkt er zudem mit Tee aus Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Baldrian, Eichenrinde, Löwenzahn und anderen wilden Kräutern und Pflanzen. Er folgt dabei keiner starren Anleitung und keinem Regelwerk – er kombiniert die Inspiration durch Rudolf Steiner mit seinem Wissen aus Lehrjahren bei anderen Betrieben mit eigener Beobachtung, Einschätzung und Empathie.